Jakobusweg 2017 - Villers-sur-Saulnot - Fondremand 24.-28.05.2017

Pilgern auf dem Jakobusweg in der Franche-Comté

Eine Pilgergruppe aus der Seelsorgeeinheit Zimmern, Horgen und Stetten/Flözlingen unter der Leitung von Stephan Knappmann und Michael Leibrecht war zum sechsten Mal auf dem Jakobusweg unterwegs. In bewährter Weise wurden sie von Evelyne Studer, Präsidentin vom Verein der Elsässer Jakobusfreunde und ihrem Mann Jean-Paul bei der Planung und Durchführung unterstützt.

Ausgangspunkt war in diesem Jahr Villers-sur-Saulnot. Über viele kleine Dörfer, die teilweise nur wenig bewohnt sind, und über Fluren und Wälder ging es nach Villersexel. Ein Teil der Gruppe nächtigte auf dem Campingplatz „Le Chapeau de Chinois“ und die restliche Gruppe durfte die Gastfreundschaft im „Chateau de Villersexel“ genießen. Pfarrer Kreidler, der am Abend zur Pilgergruppe gestoßen war, betonte am nächsten Morgen, dass er noch nie in einem Schloss übernachtet hätte und es für ihn auch etwas Besonderes gewesen wäre. Am nächsten Tag führt der Weg die Gruppe durch malerische Dörfer und Felder nach Filain. Dort erwartete uns ein Schweizer Ehepaar, die einen Bauernhof bewirtschaften und gerne Gäste aufnehmen. Nach der längsten Etappe wurde die Gruppe köstlich bewirtet und für die Strapazen entschädigt. Am Abend feierte Pfarrer Kreidler eine Eucharistiefeier im Freien bei einem herrlichen Sonnenuntergang. Ein besonderes Erlebnis war die herzliche Gastfreundschaft von drei Familien, die die PilgerInnen in Fondremand am letzten Abend erfahren durften.

Den Abschluss des diesjährigen Jakobusweges bildete wiederum der Besuch der  Wallfahrtskirche „Notre Dame du Haut von Ronchamp“ ( Unsere Liebe Frau von der Höhe) in  Ronchamp bei Belfort. Die Gruppe nahm an der sonntäglichen Eucharistiefeier teil und wurde vom örtlichen Pater herzlich begrüßt. Erfüllt von diesen 4 Tagen und mit der Aussicht, dass es im Jahr 2018 weitergeht machte sich die Pilgergruppe auf den Heimweg.

Michael Leibrecht