Jakobusweg 2015 Wattwiller - Hericourt 13. - 17.05.2015

Pilgern auf dem Jakobusweg im Elsass und in der Franche-Comte
Bereits zum fünften Mal machte sich eine Pilgergruppe aus der Seelsorgeeinheit Horgen, Stetten/Flözlingen und Zimmern, unter der Leitung von Stephan Knappmann und Michael Leibrecht, auf den Jakobusweg.
Ausgangspunkt war Wattwiller, wo im vergangenen Jahr die vierte Etappe endete. Über Thann, Bellemagny, Belfort ging es auf dem Jakobusweg bis nach Hericourt.
In Bellemagny traf sich die Gruppe mit Evelyne Studer, Präsidentin vom Verein der Elsässer Jakobusfreunde und ihrem Mann Jean-Paul. In bewährter Weise unterstützten sie wieder die Pilgergruppe bei der Planung und Durchführung.
Außerdem durften die Pilger die Gastfreundschaft der Benediktinnerinnen genießen. Den Abschluss des diesjährigen Jakobusweges bildete der Besuch der Wallfahrtskirche Notre Dame du Haut von Ronchamp (Unsere Liebe Frau von der Höhe) bei Belfort.
Die 1950 bis 1955 nach Plänen des französisch-schweizerischen  Architekten Le Corbusier errichtete Kirchenbau beeindruckte die Pilgergruppe sehr. Die Gruppe nahm an der sonntäglichen Eucharistiefeier teil und wurde extra vom Pfarrer herzlich begrüßt. Mit dem Wallfahrtslied verabschiedete sich die Pilgergruppe in der Kirche von Ronchamp und machten sich mit dem Gruß „Ultreia“ auf den Heimweg.
Michael Leibrecht