Jakobusweg 2012 Straßburg - Ribeauvillé

Pilgern auf dem Elsässer Jakobusweg

3. Teil

Bereits zum dritten Mal machten sich 18 Pilger/innen aus der Seelsorgeeinheit Horgen, Stetten/Flözlingen und Zimmern, unter Leitung von Stephan Knappmann und Michael Leibrecht, auf den Jakobusweg, in diesem Jahr im Elsass.

Evelyne Studer, Generalsekretärin vom Verein der Elsässer Jakobusfreunde, begrüßte zusammen mit ihrem Mann ganz herzlich die Pilgergruppe in Straßburg. Gemeinsam besuchten sie die abendliche Eucharistiefeier im Straßburger Münster. Mit einem gemütlichen Abschluss in einer Straßburger Gaststätte wurde der Tag beschlossen.

Am nächsten Tag führte die erste Etappe von Wolfisheim/Straßburg, über Ergersheim und  Molsheim, vorbei an Avolsheim mit Dompeter (älteste Kirche im Elsass) nach Rosheim. Dort war die Gruppe im Gästehaus der Benediktiner-innen untergebracht.

Nach der gemeinsamen Eucharistiefeier und dem Pilgersegen wanderte die Gruppe zur nächsten Etappe nach St. Odilien. Dort erfuhr die Gruppe bei einer Führung durch einen sehr belesenen Elsässer, der jahrzehntelang auf der Alb arbeitete, interessante Details über die Geschichte dieses Wallfahrtsortes.

Die längste Etappe mit 27KM führte am dritten Tag von St. Odilien, über Barr, Andlau, Baumgarten (Zisterzienserinnenabtei), Dambach-la-Ville  nach Chatenois.  Die Wege führten vielfach durch herrliche Weinberge, vorbei an kleinen, ansehnlichen Winzerdörfern und weit sichtbar, hoch oben in den Vogesen, die  mittelalterliche Haut-Koenigsbourg.

Am letzten Tag ließ man es gemütlich angehen und wanderte über St. Hippolyte, Rodern nach Ribeauvillé. Mit einem Wortgottesdienst wurde die Pilgertour beschlossen.

Bei einem gemeinsamen Essen in Ribeauville brachten die Pilger/innen das gute Miteinander  und das Besondere der vier Tage zum Ausdruck.