Jakobusweg 2009 Loßburg - Steinach

Pilgern auf dem Kinzigtäler Jakobusweg

1. Teil

Vom 21.-24. Mai. begaben sich zwischen 18 und 22 Pilger aus der Seelsorgeeinheit Zimmern, Horgen, Stetten/Flözlingen auf den Kinzigtäler Jakobusweg. Start war an Christi Himmelfahrt die ehemalige Jakobuskirche in Lossburg. Der Pilgerweg führte entlang dem Flößerweg nach Alpirsbach. Dort wurde die Klosterkirche besichtigt. Die Tagesetappe von 15 km endete in Schenkenzell. Der zweite Tag führte über Wittichen, St. Roman nach Wolfach und es wurden 21 km zurückgelegt. Die nächsten 18 km am heißesten Tag führten über den Käppeleshof, Hausach und Mühlenbach nach Haslach wo nach 19 km das Ende erreicht wurde. Am letzten Tag ließ man es gemütlich angehen und wanderte 5 Kilometer ins benachbarte Steinach wo man mit der Ortenau-S-Bahn zürück fuhr.

Das bekannte Wegzeichen, die Muschel, zeigte den Pilgern den richtigen Weg, vorbei an der Wahlfahrtskirche St. Jakob in Wolfach, dem Kloster Wittichen, dem Käppeleshof mit seiner Hauskapelle St. Wendelinus und diversen Gedenkstätten, Wegekreuzen und Brunnen, wo immer wieder der Hl. St. Jakobus auftauchte. Aufgrund der eindrücklichen Erlebnisse, beschlossen die Pilger eine Fortsetzung im nächsten Jahr.