Gemeindewallfahrt nach Bad Säckingen

Die erste Station unserer diesjährigen Gemeindewallfahrt führte uns in das durch zwei markante Türme beherrschende Fridolinsmünster. Bad Säckingen ist bis heute mit dem Wirken des Hl. Fridolin, der im 6. Jh. von Irland auf das Festland kam, verbunden. Nach der Stadtlegende gründete er ein Kloster an der heutigen Stelle der Stadt. Nach einem Brand der karolingischen Klosteranlage im 13. Jh. wurde die Kirche in gotischem Stil neu gebaut und im 17. Jh. barockisiert.

Nachmittags waren wir unterwegs auf den Spuren des „Trompeters von Säckingen“, 1954 verfasst von Scheffel – war dieser Roman zeitweise eines der meistgelesenen Bücher Deutschlands. In historischer Uniform bezauberte und führte uns eine Trompeterin durch das malerische Säckingen eröffnend mit der badischen Hymne auf dem Münsterplatz und „über sieben Brücken musst du gehen“ auf der längsten überdachten Holzbrücke Europas über den Rhein. Blauer Himmel und angenehme Temperaturen rundeten unser gemeinsames Unterwegssein der Seelsorgeeinheit ab.

Herzlichen Dank gilt vor allem Frau Monika Schaumann-Drechsle, die die Gemeindewallfahrt organisierte.