Gemeindewallfahrt 24. Juni 2017 St. Barbara, Stuttgart-Hofen und Blühendes Barock Ludwigsburg

Zum Volksfest oder zur Oper nach Stuttgart, das ist sicherlich nichts Ungewöhnliches. Eine Gemeindewallfahrt nach Stuttgart – Hofen, einem eher unbekannten Stadtteil der Landeshauptstadt - schon eher. Am 24. Juni 2017 machten sich 46 Gemeindemitglieder auf den Weg nach Stuttgart – wir feierten am Hochfest Johannes des Täufers Eucharistie und erfuhren anschließend etwas von der Geschichte Hofens – einzige barocke Kirche Stuttgarts und zugleich Wallfahrtsstätte zur „Stuttgarter Madonna“,  aus der Ulmer Schule stammend, hatte sie ursprünglich ihren Platz in der Stiftskirche. Anschließend stärkten wir uns am malerischen Max-Eyth-See – zwischen Hofen und den Weinbergen unterhalb von Freiberg gelegen. Unter dem Schatten der hohen Bäume des blühenden Barock im nahen Ludwigsburg ließ sich dieser wahrlich heiße Sommertag nachmittags dann gut ertragen.

Herzlichen Dank allen Teilnehmern der Gemeindewallfahrt 2017 – Zeichen unseres gemeinsamen Unterwegsseins der Seelsorgeeinheit Zimmern.