Gemeindewallfahrt am 25. Juni 2016 nach Zwiefalten und zur Heuneburg

52 Gemeindemitglieder der Seelsorgeeinheit Zimmern, Horgen und Stetten nahmen an der jährlich stattfindenden Gemeinde(wall)fahrt teil. In diesem Jahr war Zwiefalten im Lautertal, mit dem ehemaliges Benediktinerkloster und seinem Münster „Unserer lieben Frau“, das Ziel.

Die Teilnehmer/innen waren sehr angetan von einer der bedeutendsten Kirchen des Spätbarocks. Nach einer Führung durch das Münster hielt Pfarrer Josef Kreidler eine Eucharistiefeier im Chorraum.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Brauereigaststätte stand die Besichtigung der Keltenanlage „Freilichtmuseum Heuneburg“ auf dem Programm. Bei einer interessanten Führung durch die Anlage erfuhren die Teilnehmer/innen, dass dort seit über 100 Jahren geforscht bzw. gegraben wird. Die Heuneburg, als keltische Stadt, liefert bis heute kostbare Einblicke in die Vergangenheit.

Nach einer Kaffeepause in Heiligkreuztal nutzten viele Teilnehmerinnen noch die Gelegenheit zu einem kurzen Besuch der ehemalige Zisterzienserinnenkloster Anlage und ihrer Klosterkirche mit der berühmten Johannesminne.

Michael Leibrecht