Gemeindewallfahrt am 05. Juli 2014 nach Weil der Stadt / Kloster Maulbronn

Unter dem Thema „gemeinsam unterwegs“ unternahm die Seelsorgeeinheit Zimmern, Horgen, Stetten/Flözlingen in diesem Jahr eine Fahrt nach Weil der Stadt und zum Kloster Maulbronn, dem Weltkulturerbe.
In der Kirche St. Peter und Paul, Weil der Stadt feierte Pfarrer Cingia mit der Pilgergruppe eine Eucharistiefeier. Bei der folgenden Führung mit Herrn Bürklen durch die spätgotische Hallenkirche beeindruckte besonders die spätgotische Kreuzigungsgruppe, das Renaissance-Sakramenthaus aus dem Jahre1611, der barocker Hochaltar, die Rokokokanzel und die Glasfenster (Hitler als Satan) von Jokarl Huber (1940). Anschließend fuhr die Gruppe mit dem Bus nach Maulbronn.
Nach dem Mittagessen im Klosterblick führte Simone Maier-Heymann durch die beeindruckende Klosteranlage. Zuerst erhielten die Teilnehmer/innen anhand eines Modells einen ersten Einblick über die riesige Klosterstadt Maulbronn. Ausführlich und sehr engagiert erzählte sie vom Leben und Wirken der Zisterzienser, die ab Mitte des 12. Jahrhunderts hier lebten. Das Kloster gehört seit 1993 zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Der anschließende Rundgang führte die  Gruppe u.a. zum sog. „Paradies (Vorhalle der Klosterkirche), in die Klosterkirche mit ihrem Kreuzgang, dem Kapitelsaal, dem Herren- und Laienrefektorium und dem Brunnenhaus. Der dreischallige Brunnen im Brunnenhaus ist das bekannteste Motiv des Klosters Maulbronn. Seit 2013 ziert der Brunnen die zwei Euro Münze.
Nachdem die württembergischen Herzöge  im 16. Jahrhundert die Herrschaft über Maulbronn übernahmen, wurde im Zuge der Reformation in Maulbronn eine Klosterschule eingerichtet, das heutige Evangelische Seminar. Ehemalige Schüler der Klosterschule bzw. des Evangelischen Seminars waren u.a. Johannes Kepler, Friedrich Hölderlin und Hermann Hesse. Viele Gebäude werden heute von der Kommune benutzt.
Bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen wurden die ersten Eindrücke verarbeitet.
M. Leibrecht