Gemeindewallfahrt am 29. Juni 2013 zum Kloster St. Odile

Unter dem Thema „gemeinsam unterwegs“ unternahm die Seelsorgeeinheit Zimmern, Horgen, Stetten/Flözlingen in diesem Jahr eine Fahrt nach St. Odilien, dem bekanntesten bzw. bedeutendste Wallfahrtsort im Elsass.

In der Kapelle des Klosters feierte Pfarrer Cingia mit der Pilgergruppe eine Eucharistiefeier. In seiner Predigt stellte er die Bedeutung der beiden Tagesheiligen, Petrus und Paulus, und der hl. Odilia hervor.

Nach dem Mittagessen führte der Klosterführer Michel Vogt die Gruppe durch die Klosteranlage.

Anschaulich und sehr engagiert, erzählte er vom Leben und Wirken der Hl. Odilia auf dem Berg und die Bedeutung für das ganze Elsass. Das Kloster wurde im 7. Jahrhundert von Odilia, einer Tochter des fränkischen Herzogs Eticho errichtet. Der Ort wurde bis ins Mittelalter als Frauenkloster genutzt und später nach der heiligen Odilia, der Klostergründerin und Schutzpatronin des Elsass, benannt. In der Odilienkapelle, neben der Klosterkirche, ist das Grab der Hl. Odilia. Leider war der Gruppe der Blick ins Rheintal und in den Schwarzwald durch das regnerische Wetter verwehrt.

Zum Abschluss besichtigte die Pilgergruppe in Straßburg das herrliche Münster. Viele Teilnehmer/innen nutzten bei sonnigem Wetter die Zeit bis zur Rückfahrt mit einer Einkehr in eines der vielen Straßencafés rund um das Münster.

M. Leibrecht