Gemeindewallfahrt am 23. Juni 2012 nach Ellwangen - Schönenberg

41 Personen aus der Seelsorgeeinheit waren am 23. Juni 2012 bei gutem Wetter mit Pfarrer Cingia unterwegs nach Ellwangen. 

Dort feierte man in der Kapelle des Bildungshauses Schönenberg eine hl. Messe mit Pfarrer Cingia und Diakon Burkard. Anschließend ging es zum Mittagessen im Bildungshaus Schönenberg. 

Um 14.00 Uhr konnte man im Sieger-Köder - Museum 150 Bilder bestaunen, die der Pfarrer und Maler Sieger Köder dem Museum zur Verfügung stellte. In zwei Gruppen konnten wir durch bewährte Führungen über den Inhalt der Bilder theologisch und kulturell interessantes erfahren. Der Besuch des Museums beeindruckte alle. Nach Kaffee und Kuchen im Seegasthof in Espach-Weiler und einem kleinen Spaziergang am See fuhr man nochmals auf den Schönenberg in die Wallfahrtskirche unserer lieben Frau vom Schönenberg, wo wir in Ruhe die Wallfahrtskirche bestaunen konnten und mit Gebeten und Gesängen Abschied nahmen zur Heimfahrt. Es war ein tiefsinniger Abschluss des Tages. An der Mariensäule beim Eingang zur Wallfahrtskirche wurde dann noch ein Gruppenfoto gemacht. 

Auf der Heimreise bedankte sich Kirchengemeinderätin Frau Hildegard Bippus bei Pfarrer A. Cingia, der die Gemeindewallfahrt organisiert hatte und beim Omnibusfahrer. 

Es war rund herum ein gelungener Ausflug der Seelsorgeeinheit.