Gemeindewallfahrt am 28. Mai 2011 Kloster St. Trudbert - Münstertal

Unter dem Thema „gemeinsam unterwegs“ unternahm die Seelsorgeeinheit Zimmern, Horgen, Stetten/Flözlingen in diesem Jahr eine Fahrt zum Kloster St. Trudpert im Münstertal und nach Freiburg.

In der Pfortenkapelle des Klosters feierten Pfarrer Cingia und Diakon Burkard zusammen mit
der Pilgergruppe Eucharistie.

Im Anschluss daran erzählte Schwester Theresia sehr engagiert und anschaulich über das Klosterleben im Münstertal.

Die Spuren des Christentums reichen hier zurück bis zum Jahr 604, als der aus Irland stammende Missionar Trudpert im Münstertal predigte und arbeitete. Um 800 wurde das Kloster St. Trudpert von Benediktinermönchen  gegründet und bestand bis zur Säkularisierung im Jahr 1806. Seit 1919 ist das Kloster Mutterhaus der „Schwestern vom hl. Josef in St. Trudpert“.  Zur Zeit leben und wirken dort 60 Ordensschwestern.

Am Nachmittag  besichtigte die Gruppe das herrliche Münster  und die Altstadt von Freiburg und nutzte bei schönstem Sommerwetter die restliche Zeit bis zur Rückfahrt mit Bummeln und Shoppen.

Mit vielen guten Eindrücken und dem Wunsch nach einer Wiederholung im nächsten Jahr kehrten die Teilnehmer zurück.