Gemeindewallfahrt am 10. Juli 2010 ins Kloster Reute

Die Seelsorgeeinheit - Horgen, Stetten und Zimmern - hat unter dem Thema „Gemeinsam unterwegs“ bereits zum fünften Mal eine Gemeindewallfahrt angeboten. Mit dieser gemeinsamen Fahrt soll die gegenseitige Verbundenheit in der Seelsorgeeineit gestärkt werden. In diesem Jahr führt sie ins Kloster Reute bei Bad Waldsee. 

Zusammen mit der Pilgergruppe und  Diakon Burkard feierte Pfarrer Cingia am Grab der seligen Elisabeth von Reute die Eucharistiefeier. 

Anschließend schilderte eine Ordensschwester in der neu errichteten Gut-Betha-Pilgerstätte sehr eindrücklich  über das Leben und Wirken der „Guten Beth“ durch Informationen in Wort und Bild. 

Nachmittags wurde der klösterlichen Kräutergarten und das Duftpflanzen-Labyrinth besucht. Andreas Schuler machte in seiner Führung deutlich, dass mit dem Labyrinth eine frühchristliche Tradition wieder aufgegriffen werden soll, Labyrinthe als „Pilgerweg der Seele“ zu gehen. 

Außerdem führte er aus, dass durch den Kräutergarten das Kloster Reute die Menschen wieder stärker für die Heilkräfte der Natur sensibilisieren möchte. 

Bevor sich die Pilgergruppe auf den Heimweg begab, nutzten sie bei Kaffee und Kuchen im Bildungshaus der Schwestern, ihre ersten Eindrücke zu verarbeiten/auszutauschen.