Gemeindewallfahrt am 11. Juli 2009 - Biosphärengebiet Münsingen

"Gemeinsam unterwegs" hieß das Motto der Gemeindewallfahrt der Seelsorgeeinheit Zimmern, Horgen und Stetten/Flözlingen, die von Gemeindereferent Michael Leibrecht organisiert wurde und an der 54 Interessierte teilnahmen. Pfarrer Anton Cingia betonte, dass noch nie so viele an einer Wallfahrt teilgenommen hätten. Schon die Fahrt über Ebingen, Gammertingen, Zwiefalten und Hayingen durch das große Lautertal über Münsingen nach Gundelfingen war ein Erlebnis.
An Fuße der Burg Niedergundelfingen wurden die Teilnehmer von Ansgar Leibrecht, der Pfarrer in Münsingen ist, empfangen. Nach dem Aufsteig zur Burg wurde in der dortigen St. Michaelskapelle eine Messe gefeiert.
Danach ging es zum ehemaligen Truppenübungsplatz bei Münsingen. Dieser wurde Ende 2005 von der Bundeswehr aufgegeben und ist heute Mittelpunkt der Region rund um Münsingen, die im Mai als UNESCO-Biosphärengebiet anerkannt wurde. Die Teilnehmer wanderten zum ehemaligen Dorf Gruorn. Heute stehen noch das ehemalige Schulhaus und die Stephanskirche, die saniert wurden. Geblieben ist eine einmalige Natur- und Kulturlandschaft. Abgerundet wurde der Besuch durch einen Vortrag in der Kirche zur Geschichte und Tradition der ehemaligen Gemeinde Gruorn. Am Spätnachmittag wurde der Gedenkstätte Grafeneck ein Besuch abgestattet.