Jugendfreizeit 16. - 18. Oktober 2015 in Gutenstein

10. Freizeit der Jugend Stetten/Flözlingen und Horgen

13 neue Fürstliche Hof-Detektive am Schloss zu Sigmaringen ernannt!

Von Freitag bis Sonntag 16.-17.10.2015 verbrachten 8 Kinder und 5 Begleitpersonen eine Wochenendfreizeit von der katholische Jugend Stetten-Flözlingen-Horgen. Am Freitag wurde das schön gelegene Backpackers-Hostel direkt an der Donau in Gutenstein gelegen, bezogen. Wegen den kalten Temperaturen wurde abends ein gemütlicher Kinoabend bei Chips und Bollerofen mit dem Film "Ratatouille" verbracht.
Am Samstag wurde die Gruppe aufs Schloss Sigmaringen gerufen um sich als Fürstliche-Hof-Detektive zu beweisen.
Die Hofdame Anna und die Küchenmagd Sybille aus der Renaissance Zeit baten die Kinder um Hilfe ein Verbrechen am fürstlichen Hof zu Sigmaringen aufzuklären. Graf Eitelfriedrich höchstpersönlich ist an der Festtafel tot umgefallen! Eine heiße Spur führte die fürstlichen Schloss-Detektive kreuz und quer durch das abenteuerliche Schloss Sigmaringen. In verborgenen Räumen und geheimnisvollen Gängen lösten sie Rätsel um Rätsel um den mysteriösen Tod.

Doch nach gut zwei Stunden konnte der Mord an dem Graf aufgeklärt werden und die Kinder waren sichtlich zufrieden. Von der Hofdame Anna wurde jeder einzeln zum fürstlichen Hof-Detektiv ernannt und erhielt einen Ausweis.

Weil der Fall erfolgreich gelöst wurde, genehmigte sich die Runde eine gute Pizza bei einem Italiener um die Ecke.

Mit dem Bus ging es zurück in die Unterkunft wo der Nachmittag bei Spiel und Spaß verbracht wurde.

Den Abend ließ man wieder mit einem gemütlichen Kinoabend mit dem Film "Kung Fu Panda" ausklingen. Am Sonntag wurde der örtliche Gottesdienst besucht und nach dem Mittagessen hieß es schon wieder Abschied nehmen.

Es war eine sehr schöne Freizeit trotz oder gerade wegen weniger Teilnehmer. Vielen Dank an alle.

Bianca Rady