Jugend

In unserer Kirchengemeinde organisiert der Jugendausschuss über das Jahr verteilt verschiedene Veranstaltungen:

> Jugendfreizeiten für Kinder der 3. - 7. Klassen

Frühschichten in der Advents- und Fastenzeit

mehrere Jugendgottesdienste bzw. den Jugendkreuzweg mit Agapemahl

Angebot beim Zimmerner Ferienprogramm

> Sternsingeraktion

Rückblicke des Familienausschuss auf die Karwoche 2024

Palmsonntag

Gründonnerstag - letztes Abendmahl für Familien

Frühschicht 18. März 2024

Vergangenen Montag starteten wir gemeinsam mit einigen Kindern und Jugendlichen mit einer Frühschicht in den Tag. Mit aktuellen Liedern aus dem Radio wie „One day baby, we'll be old“ und "Flowers" von Miley Cyrus machten wir uns Gedanken darüber, welche Geschichten wir später mal von unserem Leben erzählen könnten und wer für uns da ist wenn mal etwas nicht so läuft wie wir uns es gewünscht haben. Wer ist für uns da, wenn es Tage gibt an denen wir uns eben nicht selber lieben können. JESUS nimmt uns an. Er liebt uns bedingungslos.
Gegen Ende des Morgenimpuls durften sich alles Kids und Jugendlichen noch ein kleines Jesusbild aus der Mitte aussuchen, welches in Schulranzen, Mäppchen oder Geldbeutel passt. So wissen sie immer "Jesus begleitet mich", vor allen an den Tagen, an denen es mal nicht so läuft.
Im Anschluss an den Morgenimpuls gab es ein leckeres Frühstück mit Butterbrezlen, Kaba, Tee und Obst.
Ein wirklich gelungener Start in die letzte Schulwoche vor den Osterferien

Gründonnerstag 2023

Am Donnerstag ging es dann weiter mit einer Art Kinderkirche mitten im Stettener Ostergarten. Wir trafen uns um 17 Uhr vor der Stettener Kirche und durften knapp 20 Kinder begrüßen. Das war eine große Freude. Nach einem gemeinsamen Begrüßungslied überlegten wir nochmal kurz was wir schon alles erlebt haben bzw. mit welchem Ereignis wir die Karwoche begonnen haben. Am Palmsonntag zogen wir mit Palmen in die Kirche ein und feierten den Einzug Jesu in Jerusalem. Wir hörten nochmal, dass Jesus ein ganz besonderer König ist, der dann am Gründonnerstag seinen Jüngern vor dem letzten Abendmahl die Füße gewaschen hat und anschließend mit Ihnen Brot und Wein geteilt.
Dieses Ereignis machten wir für die Kinder ganz besonders lebendig, in dem wir uns gegenseitig symbolisch die Füße gewaschen und nach einem gemeinsamen Tischgebet, das am offenen Feuer selbst gebackene Fladenbrot, miteinander geteilt haben.

Frühschicht/ Morgenimpuls am 03. April 2023

Am Montag nach Palmsonntag starteten wir mit einigen Jugendlichen mit einer Frühschicht in die heilige Woche.
Wir trafen uns um 6 Uhr morgens in ruhiger Atmosphäre im Haus St. Maria. Nach einem vorbereiteten Morgenimpuls von Tanja Fischer und einem anschließenden Frühstück mit Butterbrezeln und Obst ging es für alle in Richtung Schule oder zur Arbeit. Alles in Allem ein gelungener Start in Karwoche.

Palmsonntag 2023

Riabagoaschter schnitzen

Das Kirbewochenende ist schon wieder fast zwei Wochen her und die Lieder mit denen die Kinder durch die Stettener Straßen gezogen sind, sind auch bereits verklungen.
Dennoch möchten wir Euch das Bild unserer fleißigen Riabgoaschterschnitzer nicht vorenthalten. Am Samstag vom Kirbewochenende durften wir viele Kinder bei unserer Aktion begrüßen, die mit ganz viel Freude und Elan die nicht ganz weichen "Riaba" aushölten und diese dann durch fröhliche so wie auch gruselige Fratzen "zum Leben erwecken" ließen!
Wir freuen uns sehr, dass durch dieses tolle Miteinander die doch ein wenig eingeschlafene alte Tradition des Kirbesingens in Stetten wieder mehr an Fahrt aufnimmt und wir den Menschen dadurch Freude bereiten.
Schön war's mit Euch und wir freuen uns schon aufs Riabagoaschter schnitzen im nächsten Jahr.

Rückblick Kinderkirche und Familiengottesdienst zu Erntedank

Am letzten Sonntag im September 2022 haben wir parallel zum Gottesdienst in der Kirche eine Kinderkirche im Haus St. Maria angeboten. Dieses Angebot wurde rege angenommen und wir durften uns mit ganz vielen Kindern auf Erntedank vorbereiten.
Wir starteten mit einem kleinen Gebet und einem kindgerechten Lied um anschließend unsere gemeinsame Kerze anzuzünden. Diese Kerze wollen wir im Laufe der Zeit immer lebendiger machen und mit entsprechenden Symbolen verzieren. Zum Thema Erntedank hat da natürlich der Apfel sehr gut gepasst. Die Kinder waren mit voller Energie bei der Sache und wussten auch den Sinn von Erntedank zu verstehen.
Sie bedankten sich für Obst und Gemüse, für die Landwirte und ihre Arbeit, für die Tiere, die Milch, die Eier. Und was natürlich für viele Kinder auch ganz wichtig war, dass die Landwirte so tolle Maschinen und Bulldogs haben um zu säen und zu ernten.
Beim Familiengottesdienst am 3. Oktober eine Woche später haben wir dann der der ganzen Gemeinde die Danksagungen der Kinder vorgestellt. Mit Freude wurde dies von allen Erwachsenen aufgenommen. Es ist doch immer wieder schön die Welt auch mal wieder durch Kinderaugen zu sehen.
Im Anschluss an die Kirche durften alles Gottesdienstbesucher noch in den Genuss der Kürbiskekse kommen.
Und weil die so gut angekommen sind, hier noch das Rezept.
Wir freuen uns schon auf die nächste Kinderkirche.
Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Es grüßt der Familienausschuss

Kürbiskekse
Portionen: 18
Zutaten:
100g Butter
115g Zucker
50g brauner Zucker
50g Honig
100g Kürbispüree
1TL Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Messerspitze Zimt
Muskatnuss
1TL Backpulver
180g Mehl
100g Schokotropfen

Zubereitung:

1. Die Butter mit beiden Zuckersorten und dem Honig schaumig schlagen.
  2. Süßes Kürbispüree lässt sich herstellen, indem man Kürbisfleisch mit etwas Zucker bestreut ca. 30 Minuten bei 150°C Heißluft im Ofen weich bäckt und dann mit dem Mixstab püriert.
  3. Das Kürbispüree mit Vanillezucker, Salz, Zimt und Muskatnuss zum Butter-Zucker-Gemisch rühren. Backpulver und Mehl mischen und unter den Teig heben. Zum Schluss die Schokotropfen unterrühren.