Die Glocken

Am 28. Oktober 1902 läuteten zur Einweihung der neuen Kirche zum ersten Mal vier Glocken.
Die große Konradsglocke, die Herz-Jesu- und die Josefsglocke sowie die noch aus dem alten Kirchlein stammende Marienglocke. Am 31. Juli 1917 mussten die beiden großen Glocken zu Kriegszwecken abgenommen werden.
Im Jahr 1927 wurden wieder zwei neue Glocken geweiht. Doch schon 1942 mussten wieder Glocken abgegeben werden. Diesmal waren es vier Glocken. Man musste sich also in den Kriegszeiten mit der kleinen Marienglocke begnügen.
Nach dem Krieg wurde dieses Glöcklein an die Pfarrkirche St. Franziskus in Stuttgart-Obertürkheim abgegeben.
Im Jahr 1949 wurden wieder eine Konrads-, Herz-Jesu-, Josefs- und Marienglocke eingeweiht.
1967 musste der alte Kirchturm einem neuen weichen; dem zufolge wurde das vierteilige Geläut durch eine 5. Glocke vervollständigt. Am 29. Juni 1967 wurde diese Glocke von Dekan Dr. Ochs aus Rottweil dem Frieden auf Erden geweiht.

Die Inschriften der Glocken:

1. Marienglocke         „Nos cum prole pia benedicat virgo Maria!“
                                (Maria mit dem Kinde lieb, uns allen deinen Segen gib!)

2. Josefsglocke          „Te Joseph celebrent agmina coelitum te cuncti resonent
                                christiadum chori.“
                                (Dich Josef feiern die himmlischen Heere; dich verherrlichen
                                all der Christenheit Chöre.)

3. Herz-Jesu-Glocke   „Discite a me, quia mitis sum et humilis corde.“
                                (Lernet von mir, denn ich bin sanftmütig und demütig von Herzen.)

4. Konradsglocke       „Sancte Conrade, ecclesiae patrone, parochiam difende tuere contra
                                pessima ad coeli duc nos praemia!”
                                (Du, heiliger Konrad, Schutzherr unserer Kirche, verteidige deine
                                Pfarrei! Schütze sie gegen alles Schlechte und führe uns in die
                                Freuden des Himmels!“)

Die Inschriften dieser vier Glocken blieben bis heute, trotz mehrmaliger Glockenabgabe, die gleichen, wie vor 100 Jahren.

5. Friedensglocke       „Pacem in terris“ (Friede auf Erden)