2014 - Karle Käpsele

Rückblick und Ausblick beim Mitarbeiterfest

Rahmenprogramm mit Kabarettist Thomas Rühl alias Karle Käpsele

Zu einem gemeinsamen Abend hatte die Seelsorgeeinheit mit den Kirchengemeinden St. Konrad Zimmern, St. Martin Horgen und St. Leodegar Stetten/ Flözlingen alle haupt- und nebenberuflichen sowie ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen in den Johannessaal der Arche eingeladen.

Pfarrer Anton Cingia freute sich über den sehr guten Besuch und betonte bei seinem Rückblick auf das Jahr 2013, dass es für viele Menschen ein gutes Jahr war, dass aber auch Viele durch Naturkatastrophen, Krieg und Terror schwer getroffen wurden in weiten Gebieten der Erde, wobei meist die Kinder unter all diesem Elend zu leiden haben. Das Jahr 2013 habe aber auch in der Kirche manchen Sturm verursacht, zuerst der Papstrücktritt, dann Limburg mit seinen Folgen und auch schwere Auseinandersetzungen um Reformen in deutschen Diözesen.

Die Seelsorgeeinheit Zimmern sei auch 2013 weiter gut zusammen gewachsen und habe sich immer wieder bewährt. Im Jahre 2013 gab es in der Seelsorgeeinheit 19 Taufen, elf Hochzeiten und 38 Sterbefälle. 32 Kinder kamen zur Erstkommunion. 15 Personen seien aus der Kirche ausgetreten. In Zimmern sei die Kinderkrippe mit dem Namen „Immanuel“ zusammen mit der bürgerlichen Gemeinde gebaut worden. Außerdem mussten Dämpfungsmaßnahmen beim Glockenschlag und Geläut durchgeführt werden.

In Horgen wurden erfolgreich Außenrenovierungen am Kindergartengelände und am Pfarrhaus ausgeführt. Die Kirchturmsanierung mit Restaurierung des Hahnes und dem Kreuz werde 2014 in Angriff genommen.

In Stetten sei die Genehmigung zur Dachsanierung der Kirche mit Zuschuss der Diözese noch 2013 von Rottenburg eingetroffen.

Die Kirchengemeinderäte, die kirchlichen Gruppen und Teams sowie die KJG, die Ministranten und die Erwachsenenbildung in Horgen und Stetten seien wieder sehr aktiv gewesen. Gut angenommen wurden auch die Seniorennachmittage, die Seniorenausflüge, die Gemeindefeste, Wallfahrten, das Zeltlager der KJG, die Jugendfreizeit und die ökumenischen Begegnungen und Gottesdienste. Der Chor Horizonte, die KJG-Jugendband, der Gesangverein „Liederkranz“ und die Musikkapellen der Gemeinden haben immer wieder Gottesdienste feierlich umrahmt.

Weiter haben die Sternsinger heuer die bisher besten Ergebnisse erzielt. Auch die Adveniat-Kollekte sei an Weihnachten sehr gut ausgefallen. Das Spendenergebnis ist beachtenswert.

Herzlich dankte er allen Kirchengemeinderäten und der großen Schar von Mitarbeiter/-innen, ebenso Pfarrpensionär Alfred Häfele, Diakon Erwin Burkard und Gemeindereferent Michael Leibrecht und dem treuen Organisten Werner Bantle für alle Unterstützung.

Nach einem guten gemeinsamen Essen waren dann im zweiten Teil des Abends Humor und gute Laune angesagt. Michael Leibrecht war es wieder gelungen, mit Karle Käpsele alias Thomas Rühl aus Aalen einen schwäbischen Mundartkabarettisten zu verpflichten, der eineinhalb Stunden für Stimmung und Humor sorgte .Dabei befasste er sich sowohl mit der aktuellen Politik, der Landespolitik und mit unserer Gesellschaft, aber auch mit dem „ganz normalen schwäbischen Alltagswahnsinn“. Und über den konnte er sich schon ganz gewaltig aufregen! Es war ein voller Erfolg; das Publikum ging begeistert mit und gab viel Beifall auch auf offener Szene für den kontaktfreudigen Kabarettisten, der um eine Zugabe nicht herum kam. Es war ein schöner Abschluss für das Mitarbeiterfest, das lange nachklingen wird.

Gustav Kammerer