2013 - LinkMichel

Lebendige Seelsorgeeinheit mit vielen Facetten

Rückblick und Ausblick beim Mitarbeiterfest – Kabarettist LinkMichel begeisterte

Zu einem gemeinsamen Abend hatte die Seelsorgeeinheit (SE) mit den Kirchengemeinden St. Konrad Zimmern, St. Martin Horgen und St. Leodegar Stetten/Flözlingen alle haupt- und nebenberuflichen sowie ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen in den Johannessaal der Arche eingeladen.

Dabei gab Pfarrer Anton Cingia einen Rückblick und Ausblick zum bewegten Geschehen in der Seelsorgeeinheit. So sei im Jahre 2012 ein Dialogprozess in den Kirchengemeinderäten und Kirchengemeinden angestoßen und teilweise schon verwirklicht worden. Er werde auch 2013 fortgesetzt. Sich im Glauben zu erneuern, Dialoge zu führen und  die Kirche vorwärtsgewandt zu gestalten, sei auch 2013 eine Chance.

Im Jahre 2012 gab es in der Seelsorgeeinheit 28 Taufen, 10 Hochzeiten und 39 Todesfälle.

37 Kinder kamen zur Erstkommunion und 61 Jugendliche wurden gefirmt. 17 Personen seien aus der Kirche ausgetreten. Zusammen mit der bürgerlichen Gemeinde sei 2012 mit dem Bau der Kinderkrippe für 20 Plätze in Zimmern begonnen worden, der im März 2013 vollendet sein wird. Auch sei der gelungene Umbau des Pfarrhauses in Horgen bemerkenswert.

Die Kirchengemeinderäte, die kirchlichen Gruppen und Teams sowie die KJG, die Ministranten und die Erwachsenenbildung in Horgen und Stetten seien wieder sehr aktiv gewesen. Die Familien-, Kinder-, Jugend- und Weihnachtsgottesdienste waren sehr gut besucht. Gut angenommen wurden auch die Seniorennachmittage und Seniorenausflüge, ebenso die Gemeindewallfahrt der SE nach Ellwangen und das Zeltlager der KJG mit rund 100 Kindern und Jugendlichen. Auch die Ausflüge der Ministranten von  Horgen in den Europapark und von Zimmern zu einem Bundesligaspiel nach Stuttgart waren erfolgreich. Die Taizéfahrt, die Jugendfreizeit, der Emmausgang, die ökumenischen Begegnungen und Gottesdienste dürfen ebenfalls nicht unerwähnt bleiben. Auch der Chor Horizonte, die KJG- Jugendband und die Musikkapellen der Gemeinden haben immer wieder Gottesdienste feierlich umrahmt. Weiter haben auch die Sternsinger sehr gute Ergebnisse erzielt. Alles in allem sei das Jahr 2012 unter einem guten Stern gestanden und habe aufgezeigt, dass eine lebendige SE mit vielen Angeboten sich doch sehr positiv dargestellt habe.

Im Jahre 2013 wird eine Assisigemeindewallfahrt und ein Glaubenskurs angeboten. Auch werde das Pfarrhaus Horgen außen renoviert und die Kirchturmsanierung in Horgen angepackt. Das Seelsorge- und Pastoralteam werde erneut versuchen, 2013 all das anzubieten, was 2012 gelungen sei.

Nach einem gemeinsamen Essen waren dann im zweiten Teil des Abends Humor und gute Laune Trumpf. Kirchengemeinderat Ralf Hengge hatte zunächst mit seinen beiden humorvollen Gedichtvorträgen: „Der Pfarrer und seine Leiden“ sowie „Der Gemeindereferent, der immer rennt“ für Heiterkeit und Stimmung gesorgt und sogar für den Pfarrer noch einen Regenschirm dabei. Dann löste der als die „Schwäbische Schwertgosch“ bekannte Kabarettist LinkMichel aus Neuffen wahre Lachsalven bei dem begeistert mitgehenden Publikum aus, wobei sein Repertoire alltagsbezogen, entlarvend, selbstironisch und vor allen Dingen gnadenlos komisch ist und damit ein voller Erfolg war. Es gab stürmischen Beifall auch auf offener Szene für diesen kontaktfreudigen Kabarettisten, der um zwei Zugaben nicht herum kam.

Es war ein toller Abschluss für das Mitarbeiterfest, an den sich die Teilenehmer noch lange gerne erinnern werden.

Gustav Kammerer