2012 - Zauberbühne Rottweil

Seelsorgeeinheit ist auf einem guten Weg

Zahlreiche Aufgaben gemeinsam gelöst – Jahresrückblick des Pfarrers

Pfarrer Cingia berichtete ausführlich über die vielfältigen Aktivitäten in den drei Gemeinden der Seelsorgeinheit Zimmern, Horgen und Stetten/Flözlingen.
Im zweiten Teil des Abends konnten die Teilnehmer nach dem Rückblick des Pfarrers sich dann am vortrefflichen kalten Buffet bedienen. Dabei trug Hildegard Bippus noch eine humorvolle Geschichte über die „Arche Noah“ vor.

Dann hieß es „Bühne frei“ für Christoph Frank mit seinem „magisch-musikalischen Familienkabarett“ mit 11 Figuren und einem Spieler. Michael Leibrecht hatte seine Verpflichtung in die Wege geleitet. Christoph  ist ein echter Glückskerl: Er hat nicht nur zwei ganz süße Jungs, er gehört  auch  - mit stolzer Bescheidenheit sei dieses erwähnt – zu den Vätern, dessen Söhne als erstes Wort klar und deutlich „Papa“ über ihre Lippen brachten. So genießt er auch besonders die allabendlichen Rituale beim Zubettbringen, aber auch die Zeit darüber hinaus. Welcher Papa schätzt es nicht, wenn eine liebliche Knabenstimme nächtens den „Nulli“ von ihm erbittet? Aber was tun, wenn kein pädagogisches  Konzept beim Zähneputzen mehr hilft? Na wozu gibt es denn die liebe Verwandtschaft, den guten Nachbar, den besten Freund? Doch ihre Ratschläge mit sensationellen Erziehungsmethoden sorgten noch mehr für Verwirrung; aber „Christoph Frank hatte alles im Griff“; seine Stimmenimitationen waren perfekt.. Am Ende gab es herzlichen Beifall; ein schöner Abschluss für eine gelungene Veranstaltung.

Gustav Kammerer