2014 - Barmherzige Schwestern - Untermarchtal

Der KGR der Seelsorgeeinheit unterwegs

Die Mitglieder der Kirchengemeinderäte von St. Konrad, Zimmern, St. Martin, Horgen und St. Leodegar, Stetten/Flözlingen trafen sich am 07./08. März im Bildungshaus der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul in Untermarchtal zu einem Besinnungstag. Unter der geistlichen Leitung von Sr. Marzella, ging es um „unseren“ Glauben und das was uns trägt.

Der nächste Vormittag stand ganz im Zeichen von Vinzenz von Paul und Luise von Marillac. Daran schloss sich eine Führung durch das Kloster und Museum an. Sr. Marzella erzählte sehr eindrücklich die Geschichte des Klosters von ihren Anfängen bis in die heutige Zeit, die auch nach Rottweil bzw. Rottenmünster reichen.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Liturgie, im Allgemein und in der konkreten Vorbereitung der abschließenden Eucharistiefeier. Anhand der Methode „Bibel teilen in sieben Schritten“ wurde das Sonntagsevangelium Matthäus  4,1-11 sehr tiefgehend betrachtet. Zum Abschluss des Besinnungstages feierte Pfarrer Cingia mit den Kirchengemeinderät/innen in der Rosenkranzkapelle eine Eucharistiefeier.

Die Teilnehmer/innen fuhren ganz bewegt und beeindruckt, auch von dem sehr wohlwollenden Miteinander und der sehr guten Unterbringung, wieder nach Hause und freuen sich auf die nächsten gemeinsamen Unternehmungen.

M. Leibrecht