Die Seelsorgeeinheit III (St. Konrad/Zimmern - St. Martin/Horgen - St. Leodegar/Stetten-Flözlingen) besteht seit dem 1. Januar 2001.

> Kirche St. Konrad                   > Kirche St. Martin                   > Kirche St. Leodegar
  Pfarrgasse 3                               Horgen, Kirchberg 13                Stetten, Mariazeller Str. 3
 78658 Zimmern o.R.                  78658 Zimmern o.R.                 78658 Zimmern o.R.
 Tel. 0741-31568                         Tel. 0741-32207                        Tel. 0741-31568

Feierlicher Gottesdienst zur Einsetzung von Diakon Fred-Anton Frech in unserer Seelsorgeeinheit Zimmern ob Rottweil am Sonntag 30. Juli in St. Konrad

„Eingeladen zum Fest des Glaubens“, so lautet ein Lied aus dem neueren geistlichen Liedgut unserer Zeit. Die einladende und freundliche Atmosphäre durften wir, im Gottesdienst vergangenen Sonntag anlässlich der Einsetzung unseres neuen Diakons Fred-Anton Frech zusammen mit seiner Familie, seinen Geschwistern, Kollegen, Wegbegleiter und vielen Gläubigen aus unseren drei Kirchengemeinden erleben.
Ganz herzlichen Dank gilt der vielfältigen musikalischen Gestaltung: Martina Burkard an der Orgel, Volker Braun für sein Trompetenspiel, den Männerstimmen der Rottweiler Münstersängerknaben unter Leitung von Herr Krell und vor allem auch den Sängerinnen und Sängern unserer Kirchenband Horizonte unter der Leitung von Frau Burkard, die im Monat Juli bereits zum dritten Mal mitgewirkt haben.
Herzlichen Dank den vielen Wegbegleitern von Diakon Frech, die mitzelebriert haben: Diakon Eric Thouet – Diözesanbeauftragter für die Ausbildung der Diakone in Heiligkreuztal; Diakon Erwin Burkard; Diakon Feuerstein aus Schwenningen und Diakon Körner aus Laupheim.
Herzlichen Dank allen, die mitgewirkt haben: Monika Schnetter für das Vorlesen des Bischofswortes, Gemeindereferentin Tanja Fischer für die Gestaltung der Fürbitten; danke den Minis aus der Familie Frech und unserer Gemeinde.
Im Anschluss an den Gottesdienst konnten wir im Freien diese gute Stimmung fortsetzen.
Ganz herzlichen Dank dem Festausschuss des KGR Zimmerns: Anita Döttling, Bettina Rebhahn und Birgit Walter-Mattes.
Unserem neuen Diakon Fred-Anton Frech ganz herzlichen Dank für seine Verkündigung des Wortes Gottes und seinen Dienst am Altar. Wir wünschen ihm ganz viel Freude an seinem Dienst in unserer Seelsorgeeinheit und vor allem Gottes Kraft und Segen!
Josef Kreidler

Gottesdienst mit unserem neuen Diakon Fred-Anton Frech am Sonntag 30. Juli 2023

„Das zweite Vatikanische Konzil hat das Amt des Ständigen Diakons in unserer Kirche erneuert. In unserer Diözese haben wir diese Möglichkeit seit 1968 gerne aufgegriffen. Die ständigen Diakone haben sich in den vergangenen 55 Jahren als eine wertvolle Hilfe für die Seelsorge erwiesen, für die wir sehr dankbar sind“, schreibt unser Bischof Dr. Gebhard Fürst in seinem Ernennungsschreiben für Herrn Diakon Fred-Anton Frech.
Fred-Anton Frech empfing am 27. Mai 2023 im Münster zu Zwiefalten die Weihe zum Diakon. Mit großer Freude und Dankbarkeit dürfen wir an diesem ersten Feriensonntag seine Ernennung zum Diakon in unserer Seelsorgeeinheit mit einem feierlichen Gottesdienst zusammen mit seiner Familie, Verwandten, Weggefährten und mit allen drei Gemeinden in St. Konrad um 10.15 Uhr feiern.
Der Gottesdienst wird musikalisch von unserer Kirchenband HORIZONTE und den Männerstimmen der Rottweiler Münstersängerknaben (Herr Frech ist dort in der Vorstandschaft) begleitet. Von unserer Diözese wird der Ausbildungsleiter der ständigen Diakone Herr Diakon Erik Thouet dabei sein. Beim, im Anschluss an den Gottesdienst stattfindenden Stehempfang sind wir zum Austausch und Gespräch mit Herr Frech eingeladen.
Feiern wir dankbar, dass wir mit unserem neuen Diakon Fred-Anton Frech und Diakon Erwin Burkard zwei ständige Diakone in unserer Seelsorgeeinheit haben.
Herzliche Einladung zur Feier dieses Anlasses in der etwas ruhiger werdenden Ferienzeit.
Josef Kreidler

Bischof Gebhard Fürst weiht Fred-Anton Frech am Samstag, 27. Mai 2023 in Zwiefalten zum Diakon

„Als Gottes Mitarbeiter am Evangelium Christi“, bezeichnet der Apostel Paulus die Diakone. In der Apostelgeschichte wird uns vom Heiligen Stephanus, einem der ersten Diakone erzählt, zusammen mit sechs weiteren erfüllen die ersten sieben Diakone an der Seite der Apostel den sozialen und caritativen Dienst an den Armen in der Urgemeinde in Jerusalem.
Während das Diakonat im ersten Jahrtausend ein zentraler Dienst in der Kirche war, verliert es ab dem 10. Jh. immer mehr an Bedeutung und wurde lediglich zur bloßen Durchgangstufe zum priesterlichen Amt.
Das zweite Vatikanische Konzil korrigierte dies und knüpfte an die ersten Jahrhunderte an.
Schwerpunkt ist der diakonische Dienst in Liturgie, Verkündigung und Caritas: „Es gehört zu unserem Amt dafür Sorge zu tragen, dass die Diakonia in allen Lebensvollzügen der Kirche auch wirklich gelebt wird“, so Thomas Nixdorf, bischöflich Beauftragter für die Diakone in unserer Diözese.
Wir freuen uns sehr, dass wir in unserer Seelsorgeeinheit einen weiteren Diakon willkommen heißen dürfen. Bischof Gebhard Fürst wird am Samstag, 27. Mai 2023 um 10 Uhr im Münster in Zwiefalten Herrn Fred-Anton Frech zum Diakon weihen. Herr Frech begann seine Ausbildung im Jahr 2020 im Ausbildungszentrum für ständige Diakone in Heiligkreuztal, nach erfolgreichem Abschluss der dreijährigen Ausbildung hat Bischof Fürst Herrn Fred-Anton Frech zur Weihe zugelassen.
Am 30. Juli 2023, 10.15 Uhr feiert Herr Frech seinen Einführungsgottesdienst in unserer Seelsorgeeinheit im Beisein von Diakon Thouet, dem Ausbildungsleiter in Heiligkreuztal.
Herr Frech wird als Diakon im Zivilberuf in unserer Seelsorgeeinheit ab September 2023 tätig sein.
Herr Frech wuchs in Königsheim auf, seit 2009 lebt er mit seiner Familie in Zimmern.

Wir wünschen ihm alles Gute und Gottes Segen auf dem Weg zu seiner Weihe vor dem Pfingstfest – dem Geschenk des Heiligen Geistes.
Josef Kreidler

Herzlichen Dank für zwei Jahre katechetischen Einsatz

Seit Herbst 2021 hat Frau Monika Schnetter in unserer Seelsorgeeinheit Zimmern die Erstkommunion und Firmkatechese organisiert und geleitet. Für ihren engagierten und gut organisierten pastoralen Einsatz sage ich im Namen aller Kirchengemeinderäte
Frau Monika Schnetter von Herzen Dank.
Ab Herbst 2023 wird unsere Gemeindereferentin Frau Tanja Fischer die Erstkommunion- und Firmkatechese leiten.
Josef Kreidler

Werner Bantle: 50 Jahre im Dienst der Kirchenmusik

Seit sage und schreibe einem halben Jahrhundert spielt Werner Bantle unsere Orgel. Seit dem Weihnachtsfest 1972 drückt er unermüdlich, voller Elan und Leidenschaft in die Tasten der Kirchenorgeln, begleitet die Lieder und nimmt uns mit in unserm Singen zum Lobe Gottes. Bereits als fünfjähriger Junge war ihm die Empore von St. Konrad nicht mehr fremd, begleitete seinen Vater zu den Proben des Kirchenchors und verdiente sich fünfzig Pfennig oder auch eine Mark mit dem Vorbereiten der Notenblätter. Während Alfred Miller – langjähriger Organist und Dirigent des Männerchors in St. Konrad jener Jahre – am Weihnachtsfest 1972 den Chor dirigierte, spielte Werner Bantle an der Orgel. Mehr und mehr vertraute in jenen Jahren Alfred Miller dem 15-jährigen Werner Bantle den Organistendienst in St. Konrad an. In den weiteren Jahren kam das Orgelspiel in St. Martin in Horgen und St. Leodegar in Stetten dazu.
Wer weiß nicht davon zu erzählen, dass am Fasnetssonntag am Ende der Hl. Messe in Zimmern, Horgen und Stetten  der Rottweiler Narrenmarsch von der Empore erklingt; bei Beerdigungen fließen nicht selten die passenden Melodien von vertrauten Volksliedern ein, die zum Leben des Verstorbenen passen. Immer wieder neu bin ich überrascht über die spontane Anpassung des Liedguts an die biblischen Texte oder auch Inhalte der Predigt. Jedes Jahr freut er sich auf die Werkwoche der Kirchenmusiker unserer Diözese und bringt immer wieder neue Impulse und Ideen mit heim.
Wir alle dürfen Sonntag für Sonntag spüren, dass Werner Bantle uns Kirchenbesucher an seiner Leidenschaft und seinem Talent als Organist teilhaben lässt.
An diesem Sonntag möchte ich ihm für ein halbes Jahrhundert Dienst an der Kirchenmusik in unserer Seelsorgeeinheit von Herzen Dank sagen. Wir wünschen Werner Bantle, dass wir nicht nur das „goldene“ Organistenjubiläum, sondern viele weitere mit ihm feiern können.
Josef Kreidler

Liebe Gemeindemitglieder,

seit 1. September 2022 ist die Stelle der/s Gemeindereferent*in in der Seelsorgeeinheit Zimmern durch mich wieder besetzt.
Mein Name ist Tanja Fischer und ich stamme ursprünglich aus Villingen-Schwenningen. In meiner Heimatgemeinde und meinem Heimatdekanat engagierte ich mich über mehrere Jahre hinweg bei den Ministranten und der KjG als Pfarrei- und Dekanatsleitung. Das Studium der Religionspädagogik absolvierte ich in Freiburg, bevor es zur Ausbildung als Gemeindereferentin in das Wiesental bei Lörrach und für die ersten Berufsjahre nach Konstanz am Bodensee ging. Fast 10 Jahre lang arbeitete ich als Dekanatsjugendreferentin im Dekanat Schwarzwald-Baar. Die letzten Jahre war ich als Gemeindereferentin in der Seelsorgeeinheit Deißlingen-Lauffen tätig. Seit fast nun schon drei Wochen unterstütze ich Pfarrer Kreidler, Diakon Burkard und die Kirchengemeinderäte mit meiner Arbeit. Die Aufgaben einer Gemeindereferentin sind sehr vielschichtig und immer an die jeweilige Situation vor Ort angepasst. Neben der unmittelbaren pastoralen und religionspädagogischen Tätigkeit ist heute zunehmend auch die Begleitung und Qualifikation von Ehrenamtlichen sowie konzeptionelle Arbeit erforderlich. Ein Bestandteil meiner Arbeit wird die Arbeit mit unseren Kindergärten sein. Darüber hinaus unterrichte ich 10 Wochenstunden an einer Grundschule in Schwenningen. In den kommenden Wochen und Monaten werden weitere Tätigkeitsfelder und Arbeitsschwerpunkte definiert.
Ich freue mich auf das Kennen lernen in den einzelnen Gemeinden. Nach den jeweiligen Erntedankgottesdiensten am Sonntag, 25. September in Horgen, am Sonntag, 02. Oktober in Zimmern und am Montag, 03. Oktober in Stetten wird Zeit für ein persönliches Gespräch sein.
Bis dahin grüße ich herzlichst
Tanja Fischer

Gemeindereferent Michael Leibrecht

wurde mit den Gottesdiensten im Juli 2021 in den drei Gemeinden St. Konrad, St. Martin und St. Leodegar, offiziell verabschiedet.
Die gewählten Vorsitzenden der Kirchengemeinderäte dankten ihm, jeder mit seinen eigenen Worten, für seinen unermüdlichen Einsatz. Er hatte eine Vielzahl von Ämtern und Aufgaben übernommen, mit seiner eigenen Begeisterungsfähigkeit hat er viele Dinge vorangetrieben und andere Menschen motiviert mitzumachen.
Mit dem Schwerpunkt der Seelsorge bei der Jugendarbeit hat er viele Aktivitäten initiiert, wie zum Beispiel Fahrten nach Taizé, Katechese für Erstkommunion und Firmung, Freizeiten für Horgen und Stetten/Flözlingen, er hat auch die Ministranten mit einigen Aktionen wohlwollend begleitet.
Seinem persönlichen Engagement ist es maßgeblich zu verdanken, dass das Pfarrhaus in Horgen und das Haus St. Mariain Stetten zu solch schmucken Begegnungsstätten umgebaut wurden.
In Zimmern war er beim Bau der Kinderkrippe „Immanuel“ federführend beteiligt – ohne ihn würde sie vielleicht heute noch nicht stehen. Für seine jahrelangen Bemühungen um eine Lösung für das marode Kindergartengebäude am „Adolph-Kolping-Platz“ wurde er leider nicht belohnt. Man hat ihn „rechts überholt“. Er meisterte sein Aufgabenfeld „Kindergarten“ mit all seinen Facetten mit Bravour, war Ansprechpartner für Erzieher*innen, Eltern, Verwaltungszentrum – hatte immer ein offenes Ohr für sämtliche Belange.
Auch für Erwachsene/Familien fühlte er sich zuständig. Unvergessene Momente bei: Gemeindewallfahrten, Segelfreizeiten, Pilgern auf dem Jakobusweg, Fahrten nach Rom und nach Assisi, Familiengottesdiensten, gemeinsamen Gottesdiensten für die Seelsorgeeinheit, Einkehrtage für Kirchengemeinderäte, nicht zuletzt bereicherte er jede Kirchengemeinderatssitzung mit seinen Meinungen und Ideen – er sprach aus, was andere dachten. Die Bildung und das Zusammenwachsen der Seelsorgeeinheit in vielen Bereichen war ihm immer ein großes Anliegen. In der schwierigen Zeit der Vakanz 2015 ist es ihm zu verdanken, dass nahezu alle Gottesdienste stattfinden konnten und auch das gewohnte Gemeindeleben wenig eingeschränkt war.

Die Kirchengemeinden St. Konrad, St. Martin und St. Leodegar dankten ihm sehr herzlich mit einem Geschenk und einem Gutschein und wünschten ihm viel Glück, Gesundheit und Gottes Segen für seinen neuen Lebensabschnitt.
Ralf Hengge, Günter Kramer, Johannes Martin und Josef Kreidler

Verabschiedung von Herrn Gemeindereferent Michael Leibrecht

Geplant war die Verabschiedung von Michael Leibrecht bereits in den Gottesdiensten des vierten Adventssonntages 2020, da wegen der hohen Infektionszahlen keine Gottesdienste stattfinden konnten, mussten wir seine Verabschiedung verschieben.
Seit den vergangenen Wochen sind die Zahlen bedeutend gesunken. So können wir kurz vor den Sommerferien Michael Leibrecht innerhalb der Gottesdienste mit einem kleinen Festakt verabschieden und ihm für seinen Einsatz in den vergangenen 17 Jahren von Herzen Dank sagen und ihm für seine Zeit im Ruhestand alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen wünschen.
In Horgen findet die Verabschiedung diesen Sonntag statt. Der Gottesdienst 10.15 Uhr wird mitgestaltet von den Kindern und Erzieherinnen unserer Kita St. Martin. Anschließend ist bei gutem Wetter im Freien (bei Regen im Pfarrhaus) ein Stehempfang und Zusammensein mit Michael Leibrecht geplant.
Die Verabschiedung in Zimmern findet am Samstag 24. Juli 2021 um 18.30 Uhr und in Stetten am Sonntag 25. Juli 2021 um 10.15 Uhr jeweils mit den Gottesdiensten statt.
Ralf Hengge, Günter Kramer, Johannes Martin und Josef Kreidler