Firmung am 25. Februar 2018 in Zimmern und Stetten

Die beiden Eucharistiefeiern anlässlich der Firmspendung in Zimmern und Stetten, durch Weihbischof Matthäus Karrer, begeisterten sowohl die 57 Firmlinge als auch die Gottesdienstbesucher.

Firmung in unserer Seelsorgeeinheit

Am Sonntag, 25. Februar werden 57 Jugendliche aus unserer Seelsorgeeinheit das Sakrament der Firmung empfangen. Der neue Weihbischof Matthäus Karrer wird als Firmspender nach Zimmern und Stetten kommen. Die Gemeinden sind herzlich eingeladen, dieses besondere Ereignis mitzufeiern. Seit September 2017 trafen sich die Firmbewerber/innen in regelmäßigen Abständen. 15 Jugendliche nahmen in den Herbstferien am Jugendtreffen in Taizé teil.Herzlich danken möchten wir den Firmgruppenleiterinnen Olivia Bertsch, Monika Schnetter, Sophia Knappmann und Helmtraud Hirth. Sie haben die Firmlinge mit großem persönlichen Engagement begleitet und wichtige Impulse gesetzt.Den Firmlingen aus Zimmern, Horgen und Stetten/Flözlingen wünschen wir im Namen unserer Kirchengemeinden St. Konrad, St. Martin und St. Leodegar ein geistreiches Firmfest und dass sie immer wieder die bestärkende und richtungsweisende Kraft Gottes erfahren.Ein Dankeschön auch an die Jugo-Band der KJG und der Musikgruppe HORIZONTE, welche die beiden Festgottesdienste musikalisch begleiten.
Josef Kreidler und Michael Leibrecht

Am Sonntag um 10 Uhr empfangen in St. Konrad, Zimmern folgende Jugendliche das Sakrament der Firmung:
Rosalie Armleder, Linus Bantle, Matthias Bantle, Pia Bauer, Leon Brucker, Delia Burkardt, Alina Ceglarek, Denise Döttling, Felix Eberhard, Adelina Grepi, Julia Hermann, Julian Hermle, Tim Hezel, Marius Hirt, Sara Iorio, Luca Irion, Jasmin Junker, Marie Kammerer, Arthur Kappes, Lea Kappes, Raphael Lang, Emily Leichtle, Nina Leichtle, Jan Loher, Alica Mager, Marcel Mager, Timo Mager, Elena Prystaz, Julia Rappenecker, Simon Rappenecker, Timo Rappenecker, Isabelle Riester, Jessica Schiller, Melanie Schiller, Kim Schlesier, Nico Schlesier, Tim Schmider, Verena Schwegler, Dominik Schwenk, Tim Sieber, Marco Talmoudi, Silas Thieringer

Am Sonntag um 15 Uhr empfangen in St. Leodegar, Stetten folgende Jugendliche das Sakrament der Firmung:
Aus Stetten: Philipp Friedrich, Samira Hils, Ida Jauch, Anna-Loréen Kopf, Marvin Kramer, Nele Lindau, Carlotta Wolf
Aus Horgen: Marius Eberlein, Jasmin Hummel, Alica Jost, Sophia Kieninger, Elisa Kühn, Jenny Schuler, Eric Sibold, Ylenia Wesner

Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist

42 Jugendliche aus Zimmern und 15 Jugendliche aus Horgen, Flözlingen und Stetten empfangen am Sonntag das Sakrament der Firmung. „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“, mit diesen Worten salbt Weihbischof Matthäus Karrer die Jugendlichen. Was in der Taufe grundgelegt wurde, wird in der Firmung gestärkt. Bevor den Jugendlichen diese unverbrüchliche Zusage zugesprochen wird, bittet der Bischof um die Gaben des Heiligen Geistes: „Lasset uns beten zu Gott, dass er den Heiligen Geist herabsende auf diese junge Christen, die in der Taufe wiedergeboren sind zu ewigem Leben. Der Heilige Geist stärke sie durch die Fülle seiner Gaben und mache sie durch seine Salbung  Christus, dem Sohn Gottes, ähnlich.“ In Verbindung mit den prophetischen Ankündigungen des Jesaja erbittet der Bischof um die siebenfache Entfaltung des Heiligen Geistes, die sieben Gaben des Heiligen Geistes stehen für die letztlich in Worten nicht fassbare Fülle dieses göttlichen Geschenkes der Inspiration und Kreativität des schöpferischen Geistes Gottes. Sie zielen auf ein hörendes Herz und Klugheit in der Nutzung der eigenen Möglichkeiten (Weisheit); auf die Gabe der Unterscheidung zwischen Gut und Böse (Einsicht), auf ein Planen, das Gott einbezieht (Rat), auf sorgfältiges Denken, das im Herzen beginnt und zu sorgender Anteilnahme führt (Erkenntnis); auf die Kraft zur Umsetzung des als richtig Erkannten (Stärke); auf die Rückbindung an Gott als Grundhaltung (Gottesfurcht); und die Vertiefung in Gebet und Gottesdienst (Frömmigkeit).
Bitten wir um dieses Geschenk der unfassbaren Fülle des Heiligen Geistes für unsere Jugendlichen.
Josef Kreidler

Firmvorbereitung

Am Sonntag, 25. Februar 2018 wird in unserer Seelsorgeeinheit das Sakrament der Firmung durch Weihbischof Matthäus Karrer gespendet.
Hierzu findet am Mittwoch, 28. Juni um 19.30 Uhr im Johannessaal der Arche ein Informationsabend statt. Eingeladen sind Jugendliche, welche im kommenden Schuljahr die 9. und 10. Klasse oder eine weiterführende Schule besuchen oder am Beginn einer Ausbildung stehen.
Michael Leibrecht