Ausflug am 01. Juli Klippeneck - Dreifaltigkeitsberg

Zur Erinnerung an die diesjährige Erstkommunionvorbereitung pflanzten die Erstkommunionkinder zusammen mit Pfarrer Kreidler einen Apfelbaum in den Garten des Pfarrhauses. Anschließend unternahmen sie einen Ausflug zum Klippeneck. Von dort wanderten die Familien zum Dreifaltigkeitsberg. Nach einer kurzen Andacht in der Kirche wurde miteinander gepicknickt und gespielt. Alle Teilnehmer freuten sich über den gemeinschaftlichen Abschluss.
Michael Leibrecht

Erstkommunion St. Leodegar, Stetten 23. April 2017

Am kommenden Sonntag, den 23. April 2017 feiern 6 Kinder das Fest der Erstkommunion.
Der Festgottesdienst um 10.00 Uhr steht unter dem Thema  „Jesus – der Sämann“ und wird musikalisch von einer Musikgruppe umrahmt.
Alle Gemeindeglieder sind zur Mitfeier herzlich eingeladen.
Die Kirchengemeinde St. Leodegar wünscht Leonie Kramer, Emma Mager, Jakob Moosmann, Kim Paduch, Kim Hentschel und Laila Lindinger einen schönen Festtag im Kreis ihrer Familien und Angehörigen.
Ein besonderer Dank gilt Nadia Lindinger und Daniela Moosmann die federführend die Erstkommunionkinder in den Gruppenstunden auf diesen Tag vorbereitet haben. Ein Dankeschön auch an Silke Mager die mit den Kindern den Motivteppich gestaltet hat. Der Festgottesdienst wurde von den Eltern mitvorbereitet.
Josef Kreidler und Michael Leibrecht

St. Leodegar

Am vergangenen Sonntag feierten 4 Mädchen und 2 Jungen aus Stetten und Flözlingen in der katholische Kirche St. Leodegar mit ihren Familien und der ganzen Gemeinde ihre Erstkommunion.
Seit vergangenem Herbst hatten sich Kim Hentschel, Jakob Moosmann, Kim Paduch, Laila Lindinger, Leonie Kramer und Emma Mager mit ihren Familien in Kindergruppenstunden, begleitet wurden sie dabei von Müttern; und in wöchentlichen Familiengesprächen auf diesen Festtag vorbereitet. Außerdem gestalteten sie in dieser Zeit verschiedene Gottesdienste mit. Die Eltern wurden gleichzeitig an vier Abenden auf die Themen der Erstkommunion eingestimmt. Die bunten Kreuze und das weiße Gewand, die sie an ihrer Erstkommunion trugen, wurden ihnen am Karfreitag bzw. in der Osternacht überreicht.
Der Festgottesdienst, der von den Eltern mit vorbereitet wurde, stand unter dem Thema „Jesus – der Sämann“.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Gruppe „Horizonte“ umrahmt.
Der Festtag wurde mit einer feierlichen Dankandacht mit Segnung von ‚Glaubenszeichen‘ am Abend beschlossen.
Josef Kreidler

Erstkommunion St. Martin, Horgen 30. April 2017

Am kommenden Sonntag, den 30. April 2017 feiern 2 Kinder mit Pfarrer Josef Kreidler das Fest der Erstkommunion.
Der Festgottesdienst um 10.00 Uhr steht unter dem Thema: „Jesus – unser Weggefährte“.
Die ganze Kirchengemeinde ist zur Mitfeier herzlich eingeladen.
Die Kirchengemeinde St. Martin wünscht Hagen Dusold und Valentin Haller einen schönen Festtag im Kreis ihrer Familien und Angehörigen.
Ein besonderer Dank gilt Frau Dusold und Frau Haller, welche die Erstkommunionkinder in den Gruppenstunden auf diesen Tag vorbereitet haben und auch bei der Gestaltung des Festgottesdienstes mitgewirkt haben.
Josef Kreidler und Michael Leibrecht

St. Martin

Der Musikverein Horgen begleitete am vergangenen Sonntag die beiden Erstkommunionkinder Hagen Dusold und Valentin Haller mit ihren Eltern, Geschwister, Verwandten, Ministranten und Pfarrer Josef Kreidler, vom alten Schulhaus zur Kirche. Dort feierten sie ihre erste Hl. Kommunion. Auf vielfältige Weise hatten sie sich in ihren Familien auf diesen Festtag vorbereitet. Der Festgottesdienst stand unter dem Thema „Jesus - unser Weggefährte“. Die modernen Lieder der Gruppe 'Horizonte' und der Gesang der beiden Erstkommunionkinder trugen zu einem gelungenen Gottesdienst bei.
Im Anschluss an die Eucharistiefeier brachte der Musikverein bei herrlichem Sonnenschein den Erstkommunionkindern und der Festgemeinde ein Ständchen vor der Kirche.
Der Festtag wurde mit einer feierlichen Dankandacht mit Segnung von ‚Glaubenszeichen‘ am Abend beschlossen.

Erstkommunion St. Konrad, Zimmern 07. Mai 2017

Am kommenden Sonntag, den 07. Mai 2017 feiern 14 Kinder das Fest der Erstkommunion.
Der Festgottesdienst um 10.00 Uhr steht unter dem Thema „Jesus – die Tür zum Leben“ und wird musikalisch von der Gruppe „Horizonte“ umrahmt.
Alle Gemeindeglieder sind zur Mitfeier herzlich eingeladen.
Die Kirchengemeinde St. Konrad wünscht Rita-Sarah-Bianca Agrigoroaie, Jonas Bantle, Teresa Burkard, Severin Chroszcz, Melissa Hartok, Elias Hartung, Lena Irion, Niklas Mager, Robin Mink, Silvio Mink, Aaron Müller, Leandro Schioppa, Sarah Schobel und Jennifer Wormsbecher einen schönen Festtag im Kreis ihrer Familien und Angehörigen.
Ein besonderer Dank gilt allen Müttern, welche die Erstkommunionkinder in den Gruppenstunden auf diesen Tag vorbereitet haben und auch bei der Gestaltung des Festgottesdienstes mitgewirkt haben.
Josef Kreidler und Michael Leibrecht

St. Konrad

"Jesus – die Tür zum Leben"
Bei regnerischem Wetter geleitete der Musikverein Zimmern in einer feierlichen Prozession die 14 Erstkommunionkinder von der ARCHE zur Kirche St. Konrad. Dort feierten sie gemeinsam mit Pfarrer Josef Kreidler, ihren Eltern, Geschwistern und der ganzen Kirchengemeinde ihre erste Hl. Kommunion. Die Kinder hatten sich mit ihren Familien seit November 2016 intensiv auf diesen besonderen Festtag vorbereitet. Der Festgottesdienst stand unter dem Thema „Jesus – die Tür zum Leben“ und wurde von Müttern der Kommunionkinder mit vorbereitet. Die Kinder schlossen symbolisch mit ihrem Schlüssel die Tür zu Jesus auf. Dabei trugen sie ihre Gedanken zum Thema vor. Die Musikgruppe „Horizonte“ unter der Leitung von Martina Burkard umrahmte die Eucharistiefeier musikalisch. Im Anschluss an den Gottesdienst brachte der Musikverein der Festgemeinde ein Ständchen vor der Kirche. Der Festtag wurde mit einer feierlichen Dankandacht am Abend beschlossen.

Bonifatiuswerk

Vom Geld, das sie zu ihrem Festtag geschenkt bekommen haben, spendeten die diesjährigen Erstkommunionkinder - in Zimmern  170,20 Euro und in Stetten  100,00 Euro und gaben somit einen Teil an Kinder denen es oft nicht besonders gut geht.
Die Kinderhilfe des Bonifatiuswerkes unterstützt mit den Spenden den Jugendbauernhof Biesenbrow in der Uckermark. Dort werden vernachlässigte Kinder versorgt und für sie ein neues Zuhause geschaffen.
Herzlichen Dank allen Kindern für Ihre Spenden!
M. Leibrecht

Erstkommunionkinder 2017

Stetten/Flözlingen: 23. April 2017
Leonie Kramer, Emma Mager, Jakob Moosmann, Kim Paduch, Kim Hentschel, Laila Lindinger

Horgen:                   30. April 2017
Hagen Dusold, Valentin Haller

Zimmern:                 07. Mai 2017
Rita-Sarah-Bianca Agrigoroaie, Jonas Bantle, Teresa Burkard, Severin Chroszcz, Melissa Hartok, Elias Hartung, Lena Irion, Niklas Mager, Robin Mink, Silvio Mink, Aaron Müller, Leandro Schioppa, Sarah Schobel, Jennifer Wormsbecher