Ausflug am 18. Juni auf den Plettenberg

Erstkommunion St. Konrad, Zimmern 03. April 2016

Am kommenden Sonntag, den 03. April 2016 feiern 21 Kinder das Fest der Erstkommunion.
Der Festgottesdienst um 10.00 Uhr steht unter dem Thema  „Man sieht nur mit dem Herzen gut“ und wird musikalisch von der Gruppe „Horizonte“ umrahmt.
Alle Gemeindeglieder sind zur Mitfeier herzlich eingeladen.
Die Kirchengemeinde St. Konrad wünscht Laura Arutunjan, Fabian Baal, Emma Biber, Fabienne Bourrigault, Maxime Deifel, Leyla Edokimow, Pierre Fleig, Salome Lang, Jule Mielnik, Annelie Mink, David Mink, Felicia Müller, Lucy Scheller, Lisa Schiller, Julian Schwegler, Philipp Seeger, Hannah Sieber, Tim Stehle, Kevin Stieb, Aaron Weinmann und Florian Wöhrle einen schönen Festtag im Kreis ihrer Familien und Angehörigen.
Ein besonderer Dank gilt allen Müttern, welche die Erstkommunionkinder in den Gruppenstunden auf diesen Tag vorbereitet haben und auch bei der Gestaltung des Festgottesdienstes mitgewirkt haben.
Michael Leibrecht

St. Konrad

Am vergangenen Sonntag feierten 13 Mädchen und 9 Jungen in der katholische Kirche St. Konrad, Zimmern mit ihren Familien und der ganzen Gemeinde ihre Erstkommunion.
Seit vergangenem Herbst hatten sich die einundzwanzig Kinder mit ihren Familien in Kindergruppenstunden, begleitet wurden sie dabei von sieben Müttern; und in wöchentlichen Familiengesprächen auf diesen Festtag vorbereitet. Außerdem gestalteten sie in dieser Zeit verschiedene Gottesdienste mit. Die Eltern wurden gleichzeitig an vier Abenden auf die Themen der Erstkommunion eingestimmt. Die bunten Kreuze und das weiße Gewand, die sie an ihrer Erstkommunion trugen, wurden ihnen am Karfreitag bzw. in der Osternacht überreicht.
Der Festgottesdienst, der von den Eltern vorbereitet wurde, stand unter dem Thema „Man sieht nur mit dem Herzen gut“, im Mittelpunkt stand dabei das Sonntagsevangelium vom ungläubigen Thomas. Die Erstkommunionkinder machten dies deutlich, indem sie symbolisch ein Herz, das sie farblich gestaltet hatten, in ein großes Herz legten.
Pfarrer Josef Kreidler betonte, in seiner anschließenden Ansprache, u.a. dass die Jünger, die nach dem Tod Jesu traurig und ängstlich waren, nun erfahren durften, dass Jesus lebt. Er schenkte ihnen Geborgenheit und Sicherheit. Thomas konnte dies mit seinem Verstand nicht restlos ergründen – es war ein Erlebnis, eine Erfahrung des Herzens, das sein Denken überstieg. In seinem Herzen konnte er nun spüren, das Jesus lebt.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Gruppe „Horizonte“ umrahmt.
Im Anschluss an den Festgottesdienst spielte der Musikverein bei Sonnenschein den Erstkommunionkindern und der Festgemeinde ein Ständchen vor der Kirche.
Mit der Dankandacht am Abend wurde der Festtag beschlossen.
Michael Leibrecht

Erstkommunion St. Leodegar, Stetten 10. April 2016

Am kommenden Sonntag, den 10. April 2016 feiern 8 Kinder das Fest der Erstkommunion.
Der Festgottesdienst um 10.00 Uhr steht unter dem Thema  „Mit Jesus im Mahl verbunden“ und wird musikalisch von der Gruppe „Horizonte“ umrahmt.
Alle Gemeindeglieder sind zur Mitfeier herzlich eingeladen.
Die Kirchengemeinde St. Leodegar wünscht Julia Höchster, Sarah Jaklin, Emilia Knapp, Nico Pöllet, Samira Bross, Julian Haas, Nancy Kolosionek und Salomé Sigel einen schönen Festtag im Kreis ihrer Familien und Angehörigen.
Ein besonderer Dank gilt allen Eltern, welche die Erstkommunionkinder in den Gruppenstunden auf diesen Tag vorbereitet haben und auch bei der Gestaltung des Festgottesdienstes mitgewirkt haben.
Michael Leibrecht

> Bilder zur Erstkommunionvorbereitung Stetten

St. Leodegar

Bei strahlendem Sonnenschein feierten 6 Mädchen und 2 Jungen aus Stetten und Flözlingen am vergangenen Sonntag in der katholische Kirche St. Leodegar ihre Erstkommunion. Gemeinsam mit den Eltern, Geschwistern und Verwandten freuten sich Julia Höchster, Sarah Jaklin, Emilia Knapp, Nico Pöllet, Samira Bross, Julian Haas, Nancy Kolosionek und Salomé Sigel auf diesen besonderen Festtag. Sie haben sich in den Gruppenstunden und mit ihren Familien sehr intensiv auf diesen Tag vorbereitet. Der Festgottesdienst, der von den Eltern vorbereitet wurde, stand unter dem Thema „Mit Jesus im Mahl verbunden“.
Die Erstkommunionkinder erklärten der Festgemeinde, weshalb sie zu Jesus gehören und mit ihm Mahl halten wollen. Sie legten dabei ihre selbstverzierten Fische zu Jesus ins Netz. In seiner Ansprache, ausgehend vom Sonntagsevangelium, machte Pfarrer Josef Kreidler u.a. deutlich, dass das Mahl mit Jesus, der an seinen Tisch lädt und das Brot teilt, seinen Freunden damals und uns heute Stärkung und Gemeinschaft untereinander schenkt.
Die modernen Lieder der Gruppe 'Horizonte' und die Gottesdienstgestaltung durch die Erstkommunionkinder trugen zu einem gelungenen Gottesdienst bei. Der Festtag wurde mit einer feierlichen Dankandacht mit Segnung von ‚Glaubenszeichen‘ am Abend beschlossen.

Erstkommunion St. Martin, Horgen 17. April 2016

Am kommenden Sonntag, den 17. April 2016 feiern 2 Kinder mit Pfarrer Josef Kreidler das Fest der Erstkommunion.
Der Festgottesdienst um 10.00 Uhr steht unter dem Thema: „Jesus, der gute Hirte“.
Die ganze Kirchengemeinde ist zur Mitfeier herzlich eingeladen.
Die Kirchengemeinde St. Martin wünscht Lotta Steidinger und Jana Ulrich einen schönen Festtag im Kreis ihrer Familien und Angehörigen.
Ein besonderer Dank gilt Frau Steidinger und Frau Ulrich, die bei der Gestaltung des Festgottesdienstes mitgewirkt haben.
Michael Leibrecht

St. Martin

Unter den Klängen des Musikverein Horgen wurden am vergangenen Sonntag die beiden Erstkommunionkinder Lotta Steidinger und Jana Ulrich, zusammen mit ihren Eltern, Geschwister, Ministranten und Pfarrer Josef Kreidler, vom alten Schulhaus zur Kirche geleitetet. Dort feierten sie gemeinsam mit ihren Verwandten und der ganzen Kirchengemeinde ihre Erstkommunion. Auf vielfältige Weise hatten sie sich in ihren Familien auf diesen Festtag vorbereitet. Auf ihren weißen Gewändern trugen die beiden Mädchen bunte Kreuze aus El Salvador. Der Festgottesdienst stand unter dem Thema „Jesus, der gute Hirte“, den die beiden Mädchen und ihre Mütter mit vorbereitet  hatten. Die Musikgruppe „Horizonte“ trug ebenfalls zum Gelingen des Festgottesdienstes bei.
Im Anschluss an die Eucharistiefeier spielte der Musikverein, trotz des regnerischen Wetters, den Erstkommunionkindern und der Festgemeinde ein Ständchen vor der Kirche.
Michael Leibrecht

Bonifatiuswerk

Vom Geld, das sie zu ihrem Festtag geschenkt bekommen haben, spendeten die diesjährigen Erstkommunionkinder - in Zimmern 352,17 Euro, in Stetten 132,00 Euro und in Horgen 30,00 Euro und gaben somit einen Teil an Kinder denen es oft nicht besonders gut geht.
Die Kinderhilfe des Bonifatiuswerkes unterstützt mit den Spenden das Kinder- und Jugendhaus St. Josef in Berlin-Neukölln. Dort werden vernachlässigte Kinder versorgt und für sie teilweise ein neues Zuhause geschaffen.
Herzlichen Dank allen Kindern für Ihre Spenden!
M. Leibrecht

Erstkommunionkinder 2016

Zimmern:                 03. April 2016
Laura Arutunjan, Fabian Baal, Emma Biber, Fabienne Bourrigault, Maxime Deifel, Leyla Edokimow, Pierre Fleig, Salome Lang, Jule Mielnik, Annelie Mink, David Mink, Felicia Müller, Lucy Scheller, Lisa Schiller, Julian Schwegler, Philipp Seeger, Hannah Sieber, Tim Stehle, Kevin Stieb, Aaron Weinmann, Florian Wöhrle

Stetten/Flözlingen: 10. April 2016
Julia Höchster, Sarah Jaklin, Emilia Knapp, Nico Pöllet, Samira Bross, Julian Haas, Nancy Kolosionek, Salomé Sigel

Horgen:                   17. April 2016
Lotta Steidinger, Jana Ulrich